KODI Bibliothek auf Raspberry Pi und Windows Share gibt «Invalid Argument»

Was für ein Frust! Man richtest sich KODI auf einem Raspberry Pi ein, stellt auf einem Windows-Rechner die Shares für den Zugriff bereit und möchte diese dann als Quell-Verzeichnisse hinzufügen. Was ziemlich einfach tönt, endet mit einer ärgerlichen und nichtssagenden KODI-Fehlermeldung: “Invalid Argument”.
Im Eventviewer von Windows 10 findet man im Systemprotokoll den Fehler-Eintrag «srv 2011»

“Der Konfigurationsparameter “irpstacksize” des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden. Vergrößern Sie den Wert dieses Parameters.”

Am verwirrendsten wird die Sache, wenn man auf dem gleichen KODI und dem gleichen Raspberry Pi schon andere Quellverzeichnisse erfolgreich vom gleichen Windows-Rechner im gleichen Netzwerk hinzugefügt hat (z.B. für Filme und Serien) aber nun – z.B. für Musik – klappt das einfach nicht mehr.

Ich habe stundenlang die verschiedensten Dinge erfolglos ausprobiert, war kurz vor dem Aufgeben. Da find ich die folgende Anleitung:

  1. Auf dem Windows-Rechner die Registry mit dem Programm regedit.exe öffnen
  2. Zum folgenden Eintrag navigieren
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
    und das letzte Verzeichnis «Parameters» markieren
  3. Ganz genau folgende Schritte befolgen (und sicherheitshalber den ganzen obigen Registry-Eintrag vorher exportieren)
  4. Falls in «Parameters» – auf der rechten Seite – der Eintrag IRPStackSize noch nicht exisiert:
    Bearbeiten -> Neu -> DWORD (32bit) auswählen
    IRPStackSize
    eintippen
  5. Den maximal möglichen Dezimalwert von 50 eintippen *
  6. Entweder den Windows-Rechner neu starten oder
    die MMC «Dienste» aufrufen und darin den Eintrag «Server» neu starten
  7. Wenn der Windows-Rechner wieder läuft:
    KODI ebenfalls neu starten

* Der exakt nötige Wert scheint abhängig davon zu sein, wieviele Shares man auf dem Windows-Rechner bereits freigegeben hat. Unterschiedliche Quellen (1 oder 2) berichten davon, dass diese Zahl bei 11 (0xb hexadezimal) beginnt und um jeweils 3 erhöht werden soll bis zum maximalen Wert 50 (0x32 hexadezimal). Dieses schrittweise Ausprobieren und Wiederholen der Schritte 5 bis 7 kann aber zu einer ziemlich Geduldsprobe ausarten und weiteres Frustpotential enthalten. Deshalb habe ich gleich zu Beginn den höchstmöglichen Wert 50 verwendet.

 

Dank dieser Windows-Konfigurationsänderung kann man auf wundersame Weise alle existierenden Windows Shares problemlos als Quellen bei KODI hinzufügen und benutzen. Dieses Problem scheint es schon seit Windows NT zu geben. Es hat sich hatrtnäckig durch alle Windows-Versionen bis zur aktuellen Version 10 gehalten.

5/5 - (2 votes)

4 Gedanken zu „KODI Bibliothek auf Raspberry Pi und Windows Share gibt «Invalid Argument»“

Schreibe einen Kommentar