Raspberry Pi und OpenELEC

Einer der offensichtlichsten Verwendungszwecke eines Raspberry Pi ist der Einsatz als Media Center. Hat man erstmal einen RPi samt minimalen Zubehör angeschafft, muss man sich ein geeignetes Betriebssystem und eine Media Center-Software suchen. Es stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Eine der einfachsten stelle ich hier vor: OpenELEC

OpenELEC ist die Abkürzung für «Open Embedded Linux Entertainment Center». Der grosse Vorteil für alle PC- und Windowsbenutzer: Man sieht in dieser Linux-Distribution keine Kommandozeile, kein Anmeldeprozedere oder kryptische Befehle um eine grafische Oberfläche zu starten. Einmal installiert, startet der Raspberry Pi das Betriebssystem und anschliessend vollautomatisch auch die grafische Benutzeroberfläche KODI.

KODI bietet uns auf dem grossen TV sämtliche Funktionen um Filme, Serien oder Bilder zu sehen oder auch nur Musik zu hören. Es werden dabei die unterschiedlichsten Quellen unterstützt, allen voran natürlich die im heimischen Netzwerk vorhandenen Netzwerk-Laufwerke. Die einfache Oberfläche bedient man am komfortabelsten mit einer Fernbedienung.

Rate this post

Schreibe einen Kommentar