Lidarr – wie stellt man das Frontend bereit?

In diesem Artikel habe ich beschrieben, wie man für das Open-Source-Projekt Lidarr das sogenannte Backend in Visual Studio 2022 bereitstellt.

Damit man in Visual Studio 2022 das Projekt durchgängig debuggen kann, braucht es aber auch den im Browser sichtbaren Frontend-Teil.

Was braucht man um das Lidarr-Frontend in Visual Studio 2022 verwenden zu können?

Auf dem Gerät wo man sich schon Visual Studio installiert hat, kommt zusätzlich noch Node.js von https://nodejs.org/ und Yarn dazu.
Die vorgeschlagene Node.js-LTS-Version 20.10.0 reicht. Also das node-v20.10.0-x64.msi-Paket runterladen und (bei geschlossenem Visual Studio) installieren. Die ganzen Zusätze wie z.B. «Chocolatey» sind für Lidarr NICHT nötig:

Wie in der offiziellen Lidarr-Wiki beschrieben, ist Yarn in neueren Versionen von Node.js bereits enthalten. Das gilt auch für die eben installierte Node.js-v20.10.0.

Man sucht also im Windows-Menu nach dem eben frisch erstellten Node.js-Eintrag und führt den «Node.js command prompt» (=Kommandozeile) als Administrator aus:

Im geöffneten Kommandozeilenfenster tippt man folgenden Befehl ein:
corepack enable

Eine Rückmeldung darauf gibt es nicht.

Dann wechselt man mit dem Befehl CD zwingend in das \frontend-Verzeichnis, wo man im ersten Teil mit dem Backend den kompletten Source-Code hin kopiert hat. In meinem Beispiel war das
CD %USERPROFILE%\Documents\Visual Studio 2022\Code Snippets\Visual C#\Lidarr-develop (10.12.2023)\frontend

Im \frontend-Verzeichnis tippt man diesen Befehl ein:
yarn install

Man sieht den Installations-Fortschritt der 970 Yarn-Pakete fortlaufend aktualisiert.
Wenn diese Yarn-Installation abgeschlossen ist, folgt dieser Befehl am gleichen Ort:
yarn start
(Nicht erschrecken, da passiert sichtbar erstmal rund 30 Sekunden rein gar nichts. Wenn man die aufpoppende Sicherheits-Abfrage akzeptiert, folgt wieder eine farbige, fortlaufende Fortschrittsanzeige:)

Die zwischendurch auftretenden roten ERROR-Meldungen kann man ignorieren.

Abbrechen kann man das gestartete Yarn-Fenster durch Drücken der Tastenkombination CTRL + C

Wenn man nun das Backend wieder über die Projektstart-Datei Lidarr.sln in Visual Studio 2022 lädt, kann man erneut versuchen, mit F5 oder einem Klick auf den grossen grünen Play-Button die Kompilierung zu starten.

Hat man alles vollständig gemäss dieser Anleitung erledigt, wird man mit der allerersten Konfigurations-Maske von Lidarr in einem Browser empfangen. Ganz genau so, wie wenn Lidarr das allererste Mal auf seinem Gerät installiert.

Nun kann man nach Belieben den Backend-Code in Visual Studio ändern und direkt im Browser sehen wie sich das auswirkt.
Nochmal zur Erinnerung: Will man sichtbare Veränderungen im Frontend bewirken, z.B. die Farben oder Formen oder Buttons ändern, dann muss man in einem HTML- und/oder Javascript-Editor die entsprechenden Codestellen anpassen.

Wie man das genau macht, folgt in im dritten Teil dieser Anleitung.

Bei Fragen zu den bisherigen Teilen Backend- und Frontend-Installation, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Rate this post

Schreibe einen Kommentar