Durch das Öffnen der Dateien entstehen möglicherweise Risiken für den Computer

Wen man von einem Windows-PC aus auf ein Synology NAS zugreifen will, stolpert man früher oder später über folgende Warnmeldung:

Warnmeldung beim Zugriff auf NAS

Man kann zwar durch einen Klick auf den OK Button problemlos auf die angeklickte Datei zugreifen. Die Meldung kommt aber immer wieder und stört je länger desto mehr.

Wie wird man diese Meldung los, bzw. wie kann man sie dauerhaft unterdrücken?
Zuerst ruft man die «Internetoptionen» auf (Bei Suche eintippen: Internetoptionen)
1. Im zweiten Tab “Sicherheit” klickt man auf die zweite Zone «Lokales Intranet»
2. Darunter klickt man auf den Button Sites
3. Im neu erscheinenden Fenster «Lokales Intranet» klickt man auf den Button Erweitert
4. Dann fügt man die IP-Adresse des eigenen NAS hinzu (im Muster 192.168.1.49), für das zukünftig keine Warnmeldung mehr erscheinen soll.
Wer will, kann hier auch mit Wildcards arbeiten. 192.168.1.* würde z.B. sämtliche Geräte im eigenen Subnet hinzufügen. Auch DNS-Namen wie «Mein NAS-Name» würden akzeptiert.
5. Hat man alle Geräte hinzugefügt, klickt man auf den Button Schliessen

5/5 - (3 votes)

Schreibe einen Kommentar