BSOD KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED auf HP ProBook 470 G5 mit Kaspersky

Mehrere Benutzer von HP ProBook 470 G5 meldeten, dass sie nach der Installation eines neuen Gerätes mit dem Original HP-Windows 10, sämtlichen Windows- und HP-Updates und einem Virenscanner von Kaspersky plötzlich unter Abstürzen – sogenannten “Blue Screen of Death (BSoD)” – leiden.

BSOD KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Der Stillstandcode KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED kann (muss aber nicht zwingend) mit der Fehlerursache «fwpkclnt.sys» ergänzt sein.

Folgende einfache Massnahme scheint das Problem zu beheben: 
«Apps & Features» in den Windows-Einstellungen unter «Apps» aufrufen,
z.B. mit der Tastenkombination
Start + i
oder
klicken Sie auf die Schaltfläche Start und wählen dann Einstellungen dann Apps dann Apps und Features.


Darin nach dem HP-Tool mit dem Namen “HP Velocity” suchen.
Dieses Tool ersatzlos deinstallieren.


Wer wissen will, was dieses HP-Tool genau macht, kann das hier beim Hersteller nachlesen.
Eine kleine englische Zusammenfassung:
«HP Velocity PC is a software solution that improves the user experience for selected HP PC and workstations users by addressing common network bottlenecks such as packet loss, network latency and WiFi congestion. HP Velocity PC enables faster file transfers, smoother video calls, and increased performance for wireless and remote office connections.»

Update 29.03.2019:
HP Velocity – HP empfiehlt, HP Velocity zu deinstallieren, der Support wurde eingestellt.
Das Programm wird nicht mehr auf HP-Systemen installiert oder zum Herunterladen von HP zur Verfügung gestellt. HP empfiehlt, HP Velocity von Microsoft Windows-Betriebssystemen zu deinstallieren.

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