Plugin Magic Snow läuft nicht unter Cinema4D r17 Studio? MSVCR110.dll kopieren!

Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass das Plugin “Magic Snow” von Nitro4d nur in der Studio-Version von Cinema4D läuft. Günstigere C4D-Versionen haben keine Python-Unterstützung, welche dieses Plugin aber zwingend voraussetzt.

Auf der Website des Plugin-Entwicklers steht «R12+». Sein Plugin sollte also auch unter «Cinema4D r17» laufen. Leider funktioniert bei mir auf einem frisch installieren Windows 10 (in der nötigen 64bit-Version) zwar «Cinema4D r17», aber sein Plugin wird nicht unter dem Menupunkt «Plug-ins» aufgeführt.

Dank dem Debug-Log von Cinema4d (erreicht man beim Aufruf des Programmes mit "C:\Program Files\MAXON\CINEMA 4D R17\CINEMA 4D.exe" g_logfile=DebugLofile.txt) sieht man, dass das Plugin nicht startet, weil die Datei MSVCR110.dll fehlt. Gemäss Google-Antworten soll diese in einer der VC++ Redistributionen enthalten sein und man müsse trotz 64bit OS die 32bit Version benutzen, das half aber in meinem Fall leider auch nicht.

Schlussendlich fand ich eine gleichnamige MSVCR110.dll in einem Unterverzeichnis von C:\Windows\System32\(bei mir lag sie in \DriverStore\FileRepository).
Ich kopierte diese 32bit-Version in das Verzeichnis C:\Windows\System32
Es scheint übrigens nicht so wichtig zu sein, wie neu diese Datei ist. Bei mir funktioniert es mit einer 810KB grossen Variante genauso wie mit einer 830KB (v 11.0.51106.1 vom 05.11.2012).

Nach einem Cinema4D-Neustart erscheint endlich auch das MagicSnow-Plugin wieder und funktioniert auch mit r17 einwandfrei.

Es wäre toll, wenn der Entwickler diese zwingend benötigte DLL mitliefern würde oder wenigstens einen sichtbaren Verweis auf diese fehlende MSVCR110.dll machen würde.

Zusammenfassung:
Ursache ist die fehlende MSVCR110.dll im Verzeichnis C:\Windows\System32
Kopiert man eine 32bit-Version dieser Datei in dieses Verzeichnis, funktioniert auch das «Magic Snow» Plugin in Cinema4d r17 auf einem 64bit-Windows 10.

Rate this post

Schreibe einen Kommentar