Wie verbindet man eine Soundbar richtig mit dem TV?

Wie immer gibt es auch für die Verbindung zwischen einer externen, zusätzlichen Soundbar und dem TV-Gerät verschiedene Möglichkeiten. In diesem Beitrag wird eine HDMI-Verbindung zwischen einem Panasonic «TX-P50VT» und einer «Teufel Soundbar Cinebar 11» erklärt.

Vor dem Umstecken von Kabeln und Geräten bitte alle betroffenen Geräte zuerst ganz ausschalten! Sicher ist sicher.

Am TV-Gerät steckt man das HDMI-Kabel in den Slot welcher mit HDMI 2 (ARC) angeschrieben ist. Dieser Slot unterstützt den sogenannten «Audio Return Channel».

Panasonic HDMI 2 (ARC)

An der Soundbar steckt man das andere Ende des HDMI-Kabels in den «HDMI TV» Slot.

Teufel Soundbar Cinebar 11 - HDMI TV

Wer nun den TV und die Soundbar einschaltet, wird enttäuscht feststellen, dass man den Ton weiterhin nur von den eingebauten TV-Boxen hört, nicht von der Soundbar. Deshalb muss man dem TV zuerst beibringen, dass er den Ton neu nicht mehr intern verarbeiten, sondern an die externe Soundbar weitergeben soll.Panasonic Viera Link Button Fernbedienung

Beim Panasonic «TX-P50VT» macht man das über die sogenannte «Viera Link» Funktion.  Panasonic versteht darunter die Möglichkeit, andere externe Geräte mit der gleichen TV-Fernbedienung zu kontrollieren. Das ist insbesondere für die Lautstärke-Regelung äusserst praktisch.

Wenn man auf der Original-Fernbedienung auf den LINK-Button drückt, kann man (mindestens) zwischen den Möglichkeiten «TV» und «Heimkino» auswählen. «Heimkino» steht in diesem Beispiel für die externe angeschlossene Soundbar.
(Je nach angeschlossenen Geräten stehen weitere Einträge zur Verfügung, z.B. «Player» für einen DVD/BluRay-Player.)

Wechselt man also von «TV» neu auf «Heimkino» sollte ein paar Sekunden später die Anzeige der Teufel Soundbar automatisch auf «TV HDMI» wechseln und der Ton aus den Boxen und dem Subwoofer erklingen. Den Unterschied hört man sofort .-)

Und was kann man tun, wenn trotz obigen Einstellungen KEIN Ton aus der Soundbar kommt?

  1. Kontrollieren, ob das HDMI-Kabel wirklich die Spezifikation v1.4 unterstützt. Am einfachsten testweise mit einem anderen HDMI-Kabel versuchen.
    Teufel beschreibt in der Cinebar 11 Soundbar-FAQ den Unterschied.
  2. Zwischen dem Umstecken der Kabel IMMER das TV-Gerät und die Soundbar AUS- und wieder EINschalten.
  3. Testen, ob andere Geräte die per HDMI am TV angeschlossen sind “reinfunken”. Also testweise den BluRay-Player oder die Spielkonsole ausstecken.
  4. Wenn der Panasonic die Fehlermeldung “Funktion nicht verfügbar” am Bildschirm ausgibt, wenn man auf den LINK-Button drückt, dann wurde gar kein externes Gerät erkannt.
    Ist die Soundbar wirklich korrekt angeschlossen? Strom? HDMI? Stecker? Spielt die Einschalt-Reihenfolge eine Rolle, zuerst Soundbar, dann TV?
  5. Wenn ein zusätzliches Gerät direkt an die Soundbar angeschlossen ist – z.B. ein Raspberry Pi für Filmgenuss in DTS 5.1* – dann muss dieses Gerät beim TV-Start eingeschaltet sein. Aus bisher unerklärlichen Gründen streikt der Panasonic-TV bei der Erkennung der Soundbar, wenn die externen Geräte (angeschlossen am «HDMI IN»-Anschluss der Soundbar) nicht eingeschaltet sind. Wenn dieses externe Gerät beim TV-Start eingeschaltet und die Erkennung der Soundbar erfolgreich ist, kann es auch wieder runtergefahren und ausgeschaltet werden.
    Wenn jemand eine Erklärung dafür weiss, nehme ich entsprechende Kommentare und Vorschläge gerne an!

* Wer sich fragt, warum ich den Raspberry Pi nicht direkt mit dem TV-Gerät verbinde:
Leider schleift das verwendete Panasonic TV-Gerät den DTS 5.1-Sound nicht 1:1 durch. Es wird nur ein umgewandeltes, zusammengeflicktes Stereo-Signal weiter gegeben.
Es ist schon klar, dass man mit einer Soundbar und einem Subwoofer kein echtes DTS 5.1 hört. Aber z.B. gesprochene Dialogszenen (Personen links und rechts im Bild) oder der Bass in Action-Krachern tönen immer noch wesentlich besser als das umgewandelte Stereo-Signal.

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2 Gedanken zu „Wie verbindet man eine Soundbar richtig mit dem TV?“

    • Wenn das HDMI-Kabel nicht mindestens die Spezifikation 1.4 unterstützt (wie in Punkt 1 erwähnt), dann kann das schon eine Ursache sein. Was ist mit allen anderen Punkten wie Reihenfolge, Viera Link etc. Alles so wie beschrieben ausgeführt, inkl. jedesmal alle Geräte aus- und wieder einschalten?

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