Wie funktioniert eine Panasonic TV-Fernbedienung zusammen mit KODI?

Auf meiner Original Panasonic TV-Fernbedienung (Bezeichnung “N2QAYB000593“) gibt es am unteren Ende ein paar Tasten zur Steuerung des Zubehörs. Mit den Tasten für “Play”, “Pause”, “Stop”, “Schnelles Vorspulen”, “Schnelles Zurückspulen” und “Aufnahme” kann man z.B. eine USB-Festplatte, SD-Karten, DVD- oder Bluray-Player oder einen Media-Player wie KODI steuern.

Leider funktionieren diese Tasten beim Abspielen von Filmen oder Serien mit KODI nur selten, egal in welcher Reihenfolge ich meinen Raspberry Pi, LibreELEC, meine Teufel Cinebar 11-Soundbar und meinen Panasonic TV einschalte.

Gemäss Handbuch kann man dieses Zubehör mit einer speziellen Tastenkombination auf der TV-Fernbedienung ansteuern:

Panasonic Handbuch: Anleitung zum Ändern des Fernbedienungscodes für Zusatzgeräte

Lösung:
Was in obiger Liste fehlt ist der Code für KODI. Der lautet 73.

Man hält also auf der Fernbedienung die untere Power-Taste andauernd gedrückt und zusätzlich drückt man noch die Ziffern 7 (lässt 7 wieder los), dann die 3 (lässt 3 wieder los) und am Schluss die STOP-Taste (lässt STOP und die Power-Taste wieder los). Das war’s schon. Nach einem TV-Neustart funktionieren diese «Multimedia-Tasten» auf der Panasonic-Fernbedienung auch mit KODI über CEC und über HDMI angeschlossene Geräte wie eine Soundbar.

Hinweis:
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, muss die Tastenkombination «Power-7-3-Stop» nach einem Batterie-Wechsel auf der Fernbedienung wiederholt werden!
In verschiedenen KODI-Foren wird zudem beschrieben, dass nicht alle Panasonic-Fernbedienungen und alle Panasonic-TV-Geräte diesen Code unterstützen. Die grössten Chancen hat man, wenn in der Bedienungsanleitungen die Codes 71 und 72 erwähnt werden. Gemäss Benutzer-Rückmeldungen funktionieren diese Geräte: Viera ST60, TX-L32E5Y, TX-L37ET5B, TX-L37E5Y, TX-L42E5Y, TX-L47E5Y, TX-P42U20E, TX-P42S10, TX-50EXW784.

Rate this post

Schreibe einen Kommentar