Warum startet Skype automatisch mit meinem Windows 10?

Heute fiel mir das blau-weisse Icon unten rechts in meiner Taskbar auf: Skype.

Warum um Himmels willen läuft Skype auf meinem Windows 10? Mit angemeldetem Benutzer, den ich seit mindestens 2 Jahren nicht mehr verwende?

Und noch wichtiger: Wie stelle ich diesen absolut unerwünschten Automatismus wieder ab?

Dürfte nicht so schwierig sein:
1.) Autostart: Da steht aber nichts von Skype drin
2.) Autorun: Da steht auch nichts von Skype drin

Die Lösung fand ich dann in einem Artikel auf superuser.com. Skype läuft neu nicht mehr als klassisches Programm. (In diesen klassischen Programmen findet man irgendwo gut versteckt meistens eine Möglichkeit, die Anwendung NICHT beim Start von Windows gleich mit zu starten. So war das früher auch im klassischen Skype der Fall).

Neu läuft Skype als sogenannte UWP App (Universal Windows Platform). Drei der typischsten Unterscheidungsmerkmale von UWP: All diese Apps sehen erstens potthässlich aus, deren Funktionsumfang ist zweitens gegenüber klassischen Anwendungen stark eingeschränkt* und drittens stehen sie nur noch über den Microsoft Store zum Herunterladen und Installieren bereit.

Wie ich heute lernen musste, ist ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal: Es gibt keine Einstell-Möglichkeit mehr, Skype NICHT mehr automatisch mit Windows starten zu lassen.

Um genau zu sein gibt es doch eine Lösung, aber die ist völlig atypisch:
Man muss sich tatsächlich aus dem angemeldeten Skype MANUELL ABMELDEN und dann Skype MANUELL BEENDEN. Beim nächsten Windows-Start wird damit Skype nicht mehr gestartet. Wow, vielen Dank M$. Das wird die unerwünschten UWP Apps sicher stark in der Beliebtheitsskala nach oben drücken. NOT.

*Der Funktionsumfang ist deshalb zwangsweise so stark eingeschränkt, weil der “Vorteil” von UWP ja die Einsatzmöglichkeit der gleichen Codebasis auf einem Desktop-PC genauso wie auf einem Smartphone bis hin zur Xbox oder gar einem Raspberry Pi sein soll. Wie sinnlos dieses Prinzip ist, kann man an Skype für die Himbeere sehr gut nachvollziehen. Oder kennt Ihr jemanden, der seinen Raspberry Pi ernsthaft mit Kamera und Headset benutzt, womöglich noch drahtlos?

Rate this post

Schreibe einen Kommentar