Wie löscht man alte Drucker-Einträge in Thunderbird?

Im Gegensatz zum Problem mit der fehlenden/defekten Druckvorschau, zeigte Thunderbird kürzlich nach einem Update mehrere hundert leere Seiten in der Druckvorschau, aber nicht den gewünschten Inhalt eines einzelnen Mails.
Über Extras -> Einstellungen -> (Zahnrad) Erweitert -> Konfiguration bearbeiten -> “Ich bin mir der Gefahren bewussst!” und der Suche nach print.printer wurden verschiedene alte, nicht mehr verwendete Druckernamen angezeigt. Löschen kann man diese hier leider nur einzeln (Zeile für Zeile) mit einem Rechtsklick auf jedem nicht mehr benötigten Eintrag und “Zurücksetzen”.

Alternativ kann man solche Einträge massenhaft im richtigen Profil aus der Datei “prefs.js” löschen:

1.) Im Thunderbird auf  «Hilfe» klicken, dann «Informationen zur Fehlerbehebung», dann unter Allgemeine Informationen bei Profilordner: Auf Button Ordner öffnen klicken

2.) Datei-Explorer offen lassen und Thunderbird schliessen

3.) Datei “prefs.js” suchen

3½) zur Sicherheit eine Kopie der Datei erstellen

4.) Datei “prefs.js” in einem Texteditor (z.B. Notepad++) öffnen

5.) Im Editor nach “print.printer” suchen und alle nicht mehr benötigten Einträge (=ganze Zeilen) weglöschen.

6.) Die veränderte Datei am Schluss speichern, den Editor schliessen und Thunderbird wieder starten

Nach dem Löschen der überflüssigen Einträge funktioniert die Druckvorschau (und das Erzeugen von PDF wie Papier) wieder einwandfrei.

Rate this post

1 Gedanke zu „Wie löscht man alte Drucker-Einträge in Thunderbird?“

  1. Wer Bedenken hat, die ‘prefs.js’ direkt zu bearbeiten, hat auch folgende Möglichkeit: Über Anwendungsmenü (drei horizontale Striche), Einstellungen öffnen, dann Allgemein, Konfiguration bearbeiten, ja ich bin vorsichtig die Konfiguration aufrufen. Danach ‘print’ eingeben und alle markierten Zeilen einzeln mit einem Rechtsklick zurücksetzen. Dadurch hat man eine saubere ‘pref.js’ die man nun absichern kann. Wenn der Standarddrucker öfters verstellt ist, wie es bei mir der Fall ist, ist es dann relative einfach, die alte ‘prefs.js’ zu sichern und durch die saubere Version zu ersetzen. Sollte es nicht wie erwartet funktionieren, die alte Version zurückkopieren. Ein kleiner Nachteil hat das Vorgehen schon, denn mit dem Zurücksetzen werden ALLE Konfigurationseinstellungen zurückgesetzt, uU. auch die, welche nicht den Printer betreffen. Sollte das Ergebis mal neben den Schuhen sein, die alte Version zurückkopieren und über die Einstellungen ausschliesslich die Druckereinstellungen zurücksetzen (wie oben beschrieben). Wenn jemand mal ein schlaues Script dazu erstellen möchte, kann er es ja hier posten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar