In einem anderen Beitrag habe ich erklärt, wie man eine Logitech Maus wie die «MX Master» mit dem Logitech Unifying Receiver verbindet.
Heute hat sich diese MX Master ganz plötzlich verabschiedet. Genauer: Der Mauszeiger liess sich nicht mehr bewegen. Gewisse Mausklick-Kombination reagierten zwar noch, aber der Mauszeiger liess sich keinen Millimeter bewegen. Die Entfernung des USB-Unifying Receivers, ein PC-Neustart oder das neu pairen (verbinden) mit der erwähnten Software half alles nichts. Der Mauszeiger selber ist zwar sichtbar, er lässt sich aber nicht bewegen.
Die Lösung lag schlussendlich im Aufschrauben der Maus und lösen von zwei Schräubchen im Innern des Gehäuses. Genauer: Die Schrauben, die den sogenannten «Gesten-Button»-Kontakt festhalten. Das ist die Taste, die unter dem Daumen liegt und wohl kaum jemand je braucht:
Es scheint eine Art Design-Fehler zu sein, wenn man eine Taste genau dort platziert, wo der Daumen die meiste Zeit liegt. Insbesondere in Spielen ist es unvermeidbar, dass der Daumen wohl auch mal für längere Zeit auf diesen Bereich drückt und so die Taste irgendwann verklemmt.
In diesem Video (nicht von mir) wird erklärt, wie man die 4 seitlichen Philips Schrauben unter den Gummiabdeckungen und die 2 offen liegenden Torx Schräubchen an der Unterseite löst und wo man die 2 Schrauben des «Gesture Button» Kontaktschalters im Innern der Maus findet.
Man muss diese 2 Schräubchen nur ein paar wenige Umdrehungen lösen und merkt sofort, wenn der «Gesture Button» wieder reagiert, bzw. klickt.
Hinweis:
Das Lösen des Flachbandkabels (Verbindung des unteren mit dem oberen Mausteil) ist übrigens nicht zwingend nötig, wenn man den Oberteil ganz vorsichtig zur Seite legt. Das spart einem das Gefummel beim Lösen und späteren wieder Einstecken.
Wer die seitlichen Gummiabdeckungen an der Mausunterseite vorsichtig löst, kann sie problemlos auch ohne das im Video gezeigte Doppelklebband wieder anbringen. Wie oft man das allerdings wiederholen kann, werde ich erst nach den nächsten erforderlichen Eingriffen wissen.
Nun funktioniert meine MX Master wieder einwandfrei. Mal sehen, wie lange.
Gleitpads könnt ihr kaufen:
https://www.lazada.co.th/products/mx-master-2s3-i4821483359-s20034933883.html
Hinweis:
Normalerweise veröffentliche ich keine Werbe-URL. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme.
Wenn jemand eine Adresse auf eine deutsche URL mit vernünftigen Preisen kennt, veröffentliche ich die gerne.
Unglaublich, aus dem Grund habe ich seit 2015 vier MX Master Mäuse gekauft, die letzte im Februar 2024.
Wenn man das Problem drei Generationen lang nicht behebt, könnte man denken, es ist gewollt.
Ich kenne leider keine Maus die annähernd an die Qualität der Master-Serie dran kommt.
Vielen Dank für diesen tollen Tip. Ist eine schöne funktionale Maus und nach 3 Jahren, 2 Tage Neuinstallation und akku laden, habe ich etwas in der Suchmaschine geschaut und zack, Ihre Seite gefunden. Super erklärt und es funktioniert. Schraube 1 Umdrehung beider Schrauben und es geht wieder.
Vielen Dank! Meine Maus ging seit einem Jahr nicht mehr, es wurden immer alle Fenster angezeigt, wenn ich die Maus bewegt habe; wollte sie schon weg schmeißen, aber hatte irgendwie noch Hoffnung. Hat nun mit der OP perfekt geklappt. Auch gut der Tipp, dass man die Klebebänder nicht gänzlich abmachen muss, sondern nur soweit anheben muss, dass man an die Schrauben rankommt.
Musste zwar jetzt erst nach 6 Jahren es einmal bei meiner Maus machen aber nervig war es erstmal schon. Aber super Hinweis und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
Danke, das ist auch mein Problem, nur daß ich die Taste als Programmer häufig benötige und daher traurig bin, daß sie so schnell verschleißt. Alle 2 Jahre eine neue Maus für ca. 70 € muss doch nicht sein, Logitech!
Der Gesture-Button verschleisst nicht, diese Taste verklemmt sich mit der Zeit nur.
Im Beitrag erkläre ich, wie man diese Blockierung löst ohne eine neue Maus kaufen zu müssen.
Aber ja, es wäre schön, wenn die Logitech-Designer auf solche Konstruktionsfehler achten würden.