Ich bin erst gestern Freitag, 29.7.2016 – dem letztmöglichen Tag – kostenlos auf Windows 10 umgestiegen. Noch stören mich verschiedene Sachen. In diesem Artikel geht es um die Sidebar-Gadgets, also die kleinen nützlichen Tools, die man am rechten Seitenrand fixiert anzeigen lassen kann.
Mein Monitor hat eine ungewöhnliche Auflösung von 2048 x 1152. Deshalb habe ich in der Breite sehr viel Platz, ideal für eine Sidebar. Microsoft findet, solche Tools seien ein Sicherheits-Risiko und hat diese Möglichkeit schlicht entfernt. (Warum die Anzeige meiner Prozessor-Auslastung, die Festplatten-Hitze oder der Netzwerk-Verkehr ein Sicherheitsrisiko darstellen, werden wir wohl offiziell nie erfahren).
Eine funktionierende Möglichkeit bietet das Tool 8GadgetPack (welches entgegen dem Namen auch perfekt unter Windows 10 funktioniert). Einmal installiert, kann man die allermeisten seiner gewohnten Gadgets wieder installieren, es werden auch einige sehr nützliche Tools schon mitgeliefert.
Zwei kleine Schöhnheitsfehler hat das Tool meiner Meinung nach in der Version 2.90 noch:
a) Auch mit gedrückter SHIFT-Taste kann man die einzenen Gadgets nicht nahe genug aneinander schieben, sie switchen zu früh die Position
b) Den freien Platz unten rechts kann man nicht für ein normales Desktop-Icon, z.b. den Papierkorb benutzen. Ein dort platziertes Icon ist nicht mehr erreichbar, wenn die Sidebar sichtbar ist