Früher war alles viel einfacher. Man legte eine CD oder DVD in das Laufwerk, schaltete den PC ein und dieser startete ab dem eingelegten, bootfähigen Medium.
Heute muss angeblich alles «sicherer» sein. Wir wissen was das tatsächlich bedeutet: Es wird alles viel komplizierter.
Eigentlich wollte ich meinen neu gekauften HP Envy Desktop PC nur mal schnell von einer CD mit Partitionssoftware starten. Das scheitert mit dem «alten» Verfahren kläglich.
So (kompliziert) funktioniert es trotzdem:
- Man muss rausfinden, welche Auswahl-Möglichkeiten man beim Starten des PCs überhaupt hat. Drückt man genug oft ESC solange man das HP-Logo noch sieht, stehen bei einem HP Envy folgende Optionen zur Auswahl:
- Die offensichtlichste Variante F9 «Boot Device Options» zeigt aber leider gar keinen Eintrag für das CD/DVD-Laufwerk.
Also probieren wir es mit F10 «BIOS Setup»:
und darin mit dem Dritten Menupunkt «Security» und zuunterst mit «Secure Boot Configuration». Navigieren kann man mit den Cursortasten ↑ ↓ → ←, die Maus funktioniert hier nicht. - Ein grosser roter Bildschirm warnt einem vor allem was man hier tut:
den Hinweis bezüglich Windows 8 kann man ignorieren, der erscheint auch bei installiertem Windows 10
Mit F10 akzeptiert man die Warnung und ist sicher, dass man weitermachen will - Hier muss man nun zwei Eintellungen ändern:
a) «Secure Boot» muss von Enable auf Disable umgestellt werden
b) «Legacy Support» muss von Disable auf Enable umgestellt werden
Versucht man das in der falschen
Reihenfolge, erhält man diese rote Warnung. - Wenn die Einstellungen so aussehen:
speichert man die Änderungen
und verlässt das BIOS - Leider ist das aber noch nicht genug kompliziert. Jetzt erst hat man die Möglichkeit, die eigentliche Boot-Reihenfolge zu verändern. Dies macht man bei einem Neustart des PCs nun mit der Variante F9 «Boot Device Options». Folgende Aufforderung erscheint (einmalig):
Man muss also die angegebenen (zufälligen) 4 Zahlen eintippen (hier 7283) und Enter drücken - Danach bekommt man endlich die bisher nicht ersichtliche Auswahl für das «Atapi CD/DVD-Drive» an SATAx.
Diesen Einträg wählt man mit den Cursor-Tasten aus und drückt zur Bestätigung Enter
Danach sollte endlich das eingelegte, bootfähige Medium im CD/DVD-Laufwerk erkannt und gestartet werden.
Rückgängig macht man das ganze, indem man die Schritte 2 + 4 + 5 wiederholt und die Einstellungen für «Secure Boot» auf Enable und «Legacy Support» auf Disable zurückstellt und speichert. Die Boot-Reihenfolge aus Schritt 7 muss man nicht korrigieren, weil sie automatisch ignoriert wird.