Windows 10: Warum erscheint mein Thunderbird Icon 2 x in der Taskleiste?

Wenn man seine meistgebrauchten Programme (oder Apps wie Microsoft sie neuerdings nennt) an diTB not runninge Taskleiste anheftet, erscheint normalerweise ein blauer Strich unterhalb des Icons, sobald das Programm gestartet wird. Das sieht dann so aus:TB running

 

Aus unerklärlichen Gründen funtioniert das aber bei meinem Thunderbird nicht. Wie in früheren Beiträgen erwähnt, bin ich durch ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gekommen.
Jedesmal wenn ich Thunderbird starte, wird ein zweites Icon in der Taskleiste dargestellt. Dieses zweite Icon bekommt dann einen (blauen) Unterstrich.

Nun habe ich einen Möglichkeit gefunden, wie man solche Doppelanzeigen verhindern kann:
1.) Nach dem Programmstart löst man das angeheftete Icon von der Taskleiste mit einem Rechtsklick und dem Menu-Befehl «Von Taskleiste lösen»Von Taskleiste lösen

2.) Das zweite Icon – mit dem eben gestarteten Programm und dem Unterstrich – klickt man nun ebenfalls mit der rechten Maustaste an und wählt aus dem erscheinenden Menu den Eintrag «An Taskleiste anheften»An Taskleiste anheften

3.) Schliesst man nun dieses Programm wieder, sollte nur noch ein Icon sichtbar sein. Dieses Icon kann man nach belieben mit Drag & Drop an die gewünschte Position in der Taskleiste ziehen

4.) Startet man dieses Programm erneut, sollte kein zweites Icon mehr erscheinen, sondern wie gewohnt ein (blauer) Unterstrich unter dem Icon

Die Frage im Titel nach dem WARUM kann ich leider nicht beantworten, aber wenigstens wissen wir nun, wie wir das Problem lösen können Zwinker-Icon

5/5 - (1 vote)

Schreibe einen Kommentar